top of page
Graewe Finnentrop gewindetechnik

About us

GRAEWE stands for high quality since 1958.

Historie
Graewe finnentrop
historie.png

History

Innovative family business - In constant change

For more than 60 years GRAEWE is known for its high standard within the turning and threading sector. Since the founding of GRAEWE in 1958 the product range of threaded parts has continually grown and furthermore the expansion of the fabrication of precision turned parts has proven to be a success.

To meet the rising standards of the market, the family owned business has permanently invested in future technologies. Up to date machinery, a highly skilled workforce, modern manufacturing-, storageand administration buildings as well as the facilities to handle all quality relevant tests and inspections in-house, guarantee the high GRAEWE standard.

The legitimate independent company Methal in Halle/Germany and Graewe Tadiv in Bosnia-Herzegovina complete the Graewe consolidated companies. With these companies as partners, the sector Stud Bolts has been expanded by the production of cap screws and cold forged parts.

Today, GRAEWE as a partner for industry and commerce is an important supplier for key branches like the steel construction industry, the automotive industry, mechanical engineering, the construction of power stations, agricultural machine construction and the wind energy sector.

GRAEWE – Your best connection!

fertigung.png

Production

Our production - Technology and people

The basis for an extensive product range is a well stocked storage of bright bars and wire rods in all standard bolt grades as well as stainless steel. A qualified workforce manufacture the materials with the help of modern machinery and thus produce the bespoke product for our customer.

The machine park is made up of NC saws, finishing machines, bending machines, thread rolling machines to M100 and CNC turning centers. Fully automatic fabrication lines for threaded rods and -studs from M6 to M24 complete our machinery. Automatic turning machines produce parts of 8 to 65 mm diameter from the rod. Turning centers produce parts with a diameter up to 250 mm. Milling, drilling and working from both sides is possible with nearly every machine.

The manufacturing sites in Finnentrop and Halle, mainly produce threaded rods and -studs, stud bolts, double end studs, anchor bolts, rag bolts, special- and trapezoidal nuts, CNC turning parts and bespoke parts according to drawing or sample. GRAEWE Tadiv produces stud bolts, hexagon-, cylinder- and fl at head screws as well as bespoke cold press parts, according to drawing or sample, on multistation cold forming machines.

fertigung für gewindestangen, stiftschrauben, drehteile, ankerschrauben und steinschrauben
Fertigung
ihre beste verbindung

"Your best connection" – also from person to person

qualitaet.png

Quality

Our responsibility: Quality and safety

Quality and safety is first priority with all fasteners. Only high standard products will meet the rising demands of the market.

GRAEWE is aware of this responsibility:

Due to carefully chosen suppliers, strict entrance controls, permanent production control, qualified staff and an up-to-date machinery, the family owned business ensures their high quality.

GRAEWE is DIN EN ISO 9001:2015 certified. Demands of the AD leafl et WO/TRD are met. GRAEWE offers a main part of its products with the "Ü-sign".

Due to continuous process optimization and performance improvement, the high GRAEWE quality standard is going to be guaranteed in future.

Special certifications:
On customer request, our products as well as the raw material can be certified with reports according to EN10204 (2.2, 3.1. etc.).
Special certifications, e.g. 3.2. reports, are possible too!

Qualität
qualität nach din en iso 9001:2015
gewindestangen

For further product information, please take a look at our brochure! 

graewe-image-brochure-vorschau.png
bottom of page

Graewe Finnentrop gewindetechnik

Über uns

GRAEWE steht seit 1958 für hohe Qualität.

 
Graewe finnentrop
historie.png

Historie

Innovatives Familienunternehmen – Im stetigen Wandel

Bereits seit über 60 Jahren steht der Name GRAEWE für hochwertige Produkte aus dem Bereich der Dreh- und Gewindetechnik. Seit der Gründung 1958 wurde das Fertigungsprogramm im Bereich Gewindeteile, ständig erweitert und erfolgreich um die Produktion von Präzisionsdrehteilen ergänzt.

 

Das 1958 gegründete Familienunternehmen fertigt Dreh- und Gewindeteile nach DIN, Zeichnung oder Muster.

Um sich den ständig steigenden Anforderungen des Marktes zu stellen, investiert das inhabergeführte Familienunternehmen permanent in die Zukunft. Modernste Produktionsmaschinen, gut ausgebildete Mitarbeiter, moderne Fertigungs-, Lager- und Verwaltungsgebäude, sowie die Möglichkeit, alle qualitätsrelevanten Prüfungen im eigenen Hause durchzuführen, garantieren heute den hohen GRAEWE Qualitätsstandard.

Den GRAEWE-Firmenverbund komplettieren die rechtlich eigenständigen Firmen Methal in Halle/Saale und die Firma GRAEWE Tadiv in Bosnien-Herzegowina. Mit diesen Firmen als Partner wurde der Bereich Stiftschrauben ausgebaut und um die Produktion von Kopfschrauben und Kaltpressteilen erweitert.

 

Heute ist GRAEWE als Partner des Handels und der Industrie Zulieferer wichtiger Schlüsselbranchen, unter anderem des Stahlbaus, der Automobilindustrie, des Maschinenbaus, des Kraftwerksbaus, der Landmaschinenindustrie und der Windenergiebranche.

GRAEWE - "Ihre beste Verbindung"

fertigung.png

Fertigung

Unsere Produktion – Technologie und Menschen

Die Basis für die breite Produktpalette ist ein gut sortiertes, umfangreiches Materiallager an Blankstahl und Walzdraht in allen gängigen Schraubengüten sowie in Edelstahl Rostfrei. Qualifizierte Mitarbeiter verarbeiten die Materialien auf hochmodernen Maschinen zu dem vom Kunden gewünschten Endprodukt.


Zur Bearbeitung stehen NC-gesteuerte Sägen und Endenbearbeitungsmaschinen, Biegemaschinen, Gewindewalzmaschinen bis M100 und CNC-Drehzentren zur Verfügung. Automatische Fertigungsstraßen für Gewindestangen und -stücke von M6 bis M24 komplettieren den Maschinenpark. Auf Drehautomaten werden Teile von 8 bis 65 mm Durchmesser von der Stange gefertigt. Auf den Drehzentren produziert GRAEWE komplexe Drehteile bis 250 mm Durchmesser. Fräsen, Bohren oder eine rückwärtige Bearbeitung ist nahezu auf allen Maschinen möglich.


An den Standorten Finnentrop und Halle/Saale werden Gewindestangen und -stücke, Stiftschrauben, Doppelenden, Ankerschrauben, Steinschrauben, Sonder- und Trapezmuttern, CNC-Drehteile und entsprechende Teile nach Zeichnung oder Muster gefertigt.


GRAEWE Tadiv fertigt auf Mehrstufenpressen Stiftschrauben, Sechskant-, Zylinder- und Flachkopfschrauben ebenso wie Kaltpressteile nach Zeichnung oder Muster.

fertigung für gewindestangen, stiftschrauben, drehteile, ankerschrauben und steinschrauben
 
ihre beste verbindung

„Ihre beste Verbindung“

Auch von Mensch zu Mensch.

qualitaet.png

Qualität

Unsere Verantwortung: Qualität und Sicherheit

Qualität und Sicherheit haben bei allen Verbindungselementen oberste Priorität!
GRAEWE ist sich dieser Verantwortung bewusst: Durch gezielte Lieferantenauswahl, strenge Eingangskontrollen, permanente Fertigungsüberwachung, qualifizierte Mitarbeiter und einen modernen Maschinenpark kann das Familienunternehmen den hohen Qualitätsanspruch gewährleisten.


GRAEWE ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Es werden die Anforderungen nach AD-Merkblatt WO/TRD erfüllt.


Gewindebolzen gemäß DIN 976-1 können mit Übereinstimmungszertifikat (Ü-Zeichen) geliefert werden.


Durch ständige Werkstoffprüfungen, Prozessoptimierung und Leistungsverbesserung ist der hohe GRAEWE-Qualitätsstandard auch in Zukunft gesichert.


Spezielle Abnahmen:
Auf Kundenwunsch können unsere Artikel bzw. das Vormaterial mit Zeugnissen nach der EN 10204 (2.2, 3.1. etc.) belegt werden. Gesonderte Abnahmen, z. B. 3.2.-Zeugnisse sind selbstverständlich auch möglich!

 
qualität nach din en iso 9001:2015
gewindestangen

Für weitere Produktinfos, schauen Sie gerne in unsere Broschüre! 

graewe-image-brochure-vorschau.png

Zertifikate

Alles auf Papier

Graewe_Methal_Qualitaetspolitik_klein.pn

GRAEWE METHAL Qualitätspolitik

Graewe_Verhaltenskodex_A4_klein.png

GRAEWE Verhaltenskodex

DIN_EN_15048-2.jpg

DIN EN 15048-1

DIN_EN_ISO_9001-2015.jpg
DIN_EN_ISO_9001_GRAEWE_TADIV.jpg

DIN EN ISO 9001 GRAEWE TADIV

DIN_EN_ISO_9001_2015_METHAL.png
D-2000-Merkblatt-W-0.jpg

AD-2000 Merkblatt WO GRAEWE TADIV

DIN_EN_ISO_9001_2015_GRAEWE-EN.png

DIN EN ISO 9001

GRAEWE (EN)

Zertifikat_nach_AD-2000_Merkblatt_WO.jpg

Zertifikat nach AD-2000 Merkblatt WO

graewe-leistungserklaerung_305_2011-01de

Leistungserklärung gemäß Bauprodukte-verordnung

Graewe_UEZ_Zertifikat_DIN976-1.jpg

GRAEWE ÜZ Zertifikat DIN976-1

QMS_fr_Werkstoffhersteller_de.jpg

QMS für Werkstoffhersteller

IATF_16949_Graewe_tadiv.jpg

IATF 16949 GRAEWE TADIV

DIN_EN_ISO_9001_2015_METHAL-EN.png

DIN EN ISO 9001

METHAL (EN)